Justiz und Öffentlichkeit – was erwartet die Gesellschaft?

Tagung (39) vom 29.11. - 1.12.2002

an der Evangelischen Akademie Meißen

Entscheidungen der Justiz berühren sensible Bereiche unseres Lebens. Stets sind Menschen berührt. Die Betroffenen und die Gesellschaft haben ein Recht auf Transparenz.

Wie kann die persönliche Sphäre geschützt, die Würde der Betroffenen gewahrt und dem berechtigten Informationsbedarf der Gesellschaft entsprochen werden?

Welches Gewicht hat die Information in der Öffentlichkeit für die Urteilsfindung? Welche Verantwortung haben Medien, wenn sie zwischen sachlicher oder spektakulärer Berichterstattung zu entscheiden haben? Wie geht der Einzelne mit den Entscheidungen der Justiz um, wenn er nicht selbst betroffen aber von dem "Fall" berührt ist, weil er das Zusammenleben in der Gesellschaft beeinflusst?

Eine Tagung der Evangelischen Akademie Meißen mit dem Sächsischen Richterverein für Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, für Verantwortliche der Medien, Vertreter von Opferverbänden, Betroffene und Interessierte an einem rechtsstaatlichen Zusammenleben in unserer Gesellschaft.

Verantwortliche: Dr. Hans Heiner Daut, Evangelische Akademie Meißen

Reinhard Schade, Sächsischer Richterverein