< home RiV >

Kommunikationsverein Hamburger Juristen

Hamburgischer Richterverein • Freunde der Grundbuchhalle e.V.

Buchhandlung Mauke

Dr. h.c. Gerhard Strate

liest aus

Karl Kraus:

Sittlichkeit und Kriminalität

Donnerstag, den 6. März 2008, 18 Uhr

ACHTUNG: GEÄNDERTER RAUM!

Plenarsaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts

Sievekingplatz 2, 20355 Hamburg

Am 1. April 1899 veröffentlichte Karl Kraus in Wien das erste Heft (von insgesamt 922) der von ihm herausgegebenen »Fackel«. Neben dem Kampf gegen Korruption und »Preßdiktatur« trat in den ersten Jahren der »Fackel« vor allem das Thema der Sexualjustiz und der heuchlerischen Sittenprozesse.

Zu diesem Thema erschien 1908 – vor genau 100 Jahren – Kraus’ erster Essayband »Sittlichkeit und Kriminalität«, der wie alle folgenden Essaysammlungen überarbeitete Beiträge aus der »Fackel« enthielt. Kraus bekämpfte vor allem die bürgerlich-patriarchale Doppelmoral, die durch die Strafjustiz hochgehalten wurde, ebenso wie die Anmaßungen einer Psychiatrie, die sich zum willigen Büttel der Strafverfolgung machen ließ.

Die Lesung wird – neben Texten aus »Sittlichkeit und Kriminalität« – auch ausgewählte Beiträge aus der »Fackel« einbeziehen, die Karl Kraus als unerschrockenen Kritiker, bedingungslosen Pazifisten und Großmeister der deutschen Sprache wieder präsent werden lassen.