< home RiV >

Hospitation für osteuropäische Richterinnen und Richter
und Staatsanwältinnen und Staatsanwälte

Privatunterkünfte erbeten

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Deutsche Richterbund auch 2002 wieder in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für internationale rechtliche Zusammenarbeit (IRZ-Stiftung) einen „Hospitationsaufenthalt“ für Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte aus osteuropäischen Reformstaaten organisieren.

In der Zeit vom 3. bis 14.11.2002 sollen 24 Zivil- und Handelsrichter aus mittel- und osteuropäischen Staaten einen ersten Einblick in das deutsche Recht und die Praxis deutscher Gerichte erhalten. Dasselbe gilt für insgesamt 19 Staatsanwälte und Strafrichter, die sich in der Zeit vom 17. bis 28.11.2002 in der Bundesrepublik aufhalten werden. Nach einem Einführungslehrgang „hospitieren“ die Kolleginnen und Kollegen an dafür noch auszuwählenden Gerichten und Staatsanwaltschaften, um die tägliche Arbeit von Justizjuristen in Deutschland kennen zu lernen.

Alle Bundesländer haben sich bereit erklärt, Hospitanten an ihren Gerichten unterzubringen.

Der DRB bemüht sich seinerseits darum, möglichst viele der ausländischen Gäste privat bei deutschen Kolleginnen und Kollegen unterzubringen. Wer bereit ist, für den genannten Zeitraum einen Gast bei sich zu beherbergen, wird gebeten, sich mit der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Richterbundes (Kronenstr. 73/74, 10117 Berlin, Tel. 030/206125-0, Fax 032/206125-25, E-Mail: info@drb.de) in Verbindung zu setzen.