(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/00) < home RiV >

1. Neues auf unserer Homepage

Unsere Homepage www.richterverein.de hatte allein im März (die April-Statistik lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor) 2.127 Besucher, das sind ca. 400 mehr als im Vormonat.

Von den Änderungen der letzten zwei Monate sind besonders hervorzuheben die Erweiterung unserer Rubrik Zivil-Rechtsmittelreform (in "Reformen"), Richter betreffende Urteile (in "Links/Richter"), eine Linkvorschlagsmöglichkeit für unsere Besucher (in "Links") und 77 neue Links (Liste in "Aktuelles/Die neuesten Änderungen").

2. Altes auf unserer Homepage

Zur Erinnerung für diejenigen, die alte MHR’s verlegen: das Passwort für nur Mitgliedern zugängliche Bereiche unserer Homepage lautet ... und als Benutzername ist ... anzugeben (nicht etwa den eigenen Namen eintragen); die Groß-/Kleinschreibung ist zu beachten. Derart geschützte Bereiche sind derzeit nur die Rubrik Interna/Mitglieder und die Details der Tagesordnung unserer Mitgliederversammlung.

3. Richter-Mailing-Liste

Es gibt eine Mailing-Liste nur für Richter. Und wegen dieser Beschränkung des Personenkreises soll ich dafür keine Werbung auf unserer Homepage machen. Aber hier darf ich es.

Schickt man eine email an diese Liste, dann gelangt die email automatisch binnen Sekunden an alle Mitglieder dieser Liste. Dementsprechend erhält man auch gelegentlich emails von den Kollegen. Zweck ist natürlich der Informationsaustausch unter Kollegen über alle Grenzen hinweg. Die Liste umfasst derzeit ca. 100 Mitglieder aus allen Bundesländern, allen Gerichtsbarkeiten, allen Instanzen und den verschiedenen Richterverbänden. Einzelne Mitglieder sitzen im Ausland (Italien, Kanada, Brasilien, England, Niederlande und Schweiz), sprechen aber deutsch. Da auch die email-Adressen der Mitglieder angegeben sind, kann man ggf. natürlich auch besonders interessante Kollegen einzeln anschreiben.

Die Liste ist nicht von einem Richterverband oder einer sonstigen Organisation, sondern von privat initiiert worden. Anmelden kann man sich bei RiKG Jürgen Beier unter seiner email-Adresse pamadajo@inanimus.in-berlin.de.
Von dort erfolgt dann eine Überprüfung der Richtereigenschaft.

Ich kenne keine andere Richter-Mailing-Liste auf Bundesebene; hoffentlich bleibt das so, damit keine Zersplitterung eintritt. Mit der Zeit wird es aber bestimmt Richter-Mailing-Listen für Spezialthemen geben müssen. Auf Hamburg-Ebene werden wir zu gegebener Zeit auch eine solche Liste oder Ähnliches (zB passwortgeschütztes Forum) einrichten, denn die Zahl der Richtervereins-Mitglieder, die ans Internet angeschlossen sind, nimmt ständig zu.

4. Europäischer Richterbereich

Eine ähnliche Einrichtung wie oben Ziffer 3 wird für den Europäischen Richterbereich demnächst bei der Österreichischen Richtervereinigung eingeführt (www.richtervereinigung.at). Das wird wichtig werden, damit uns nicht wieder soetwas passiert wie im letzten Jahr, als nur nebenbei unter hiesigen Kollegen bekannt wurde, dass schon 1998 beim Europarat eine Charta für das Richterstatut erarbeitet wurde, worin konkrete Postulate über die Ausgestaltung des Richterverhältnis in den Mitgliedsstaaten erhoben wurden (Text auf unserer Homepage in der Rubrik "Reformen"). Dass man derart wichtige Sachen ohne Diskussion erst nach Fertigstellung vorgesetzt bekommt, läßt sich durch bessere Kommunikation unter den Richtern vermeiden.

Wolfgang Hirth