(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/00) < home RiV >
Die Fördergemeinschaft Kinder-Krebs-Zentrum hat uns gebeten, durch den Abdruck eines Artikels diese Einrichtung bekannt zu machen. Wir kommen dem gerne nach.
Wir über uns ...........

Die Fördergemeinschaft Kinder-Krebs-Zentrum Hamburg e.V. (FG) wurde im Jahre 1975 von betroffenen Eltern krebskranker Kinder als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Vorstand besteht aus fünf Personen unter dem Vorsitz von Herrn Dr. Holger Iversen und zwei Beiräten, dem Leiter des Zentrums, Prof. Dr. Reinhard Schneppenheim und Frau Prof. Dr. G. Janka-Schaub, Oberärztin.

Unsere Aufgaben und Ziele ...........

Wir sind bemüht, die räumlichen, technischen und personellen Voraussetzungen für eine möglichst optimale Behandlung der Kinder auf der Kinder-Krebs-Station im Universitäts-Krankenhaus Eppendorf zu schaffen. Wir übernehmen Personalkosten für zusätzliche Arzt- und Pflegestellen. Wir beschäftigen eine Mal- und einen Musiktherapeuten und unterstützen Familien, die durch die Krebserkrankung ihres Kindes in finanzielle Not geraten sind. Heute sind viele Krebserkrankungen heilbar, aber die Therapie ist ein schwerer Weg für die betroffenen Kinder und ihre Eltern. Die stationäre und ambulante Behandlung dauert zwischen 1 ½ und 3 Jahren. Zwei Drittel aller Kinder mit Krebserkrankungen können heute geheilt werden; in den 70er Jahren war es nur ein Drittel.

Weitere wichtige Förderungsziele sind die kliniknahe Forschung und der wissenschaftliche Erfahrungsaustausch. Wenn wir wesentliche Schritte vorankommen wollen, müssen wir die Ursachen der Erkrankung erkennen und zu bekämpfen versuchen. Diesem Ziel dient auch die von der FG eingerichtete und finanzierte Stiftungsprofessur.

Darüber hinaus helfen wir in großem Rahmen bei der Finanzierung von Baumaßnahmen. So steht derzeitig die dringende Renovierung der Bettenstation an. Wir stellen dafür weit über 800.000,00 Mark bereit, damit das Spielzimmer erweitert, ein Jugend- und Elternzimmer gebaut und die Station hell und freundlich gestaltet werden kann. Um alle diese Aufgaben erfüllen zu können, sind wir ständig auf Spenden angewiesen.

Jede Spende hilft, um Forschung zu fördern und Leiden zu lindern. Wir freuen uns auch über jeden, der unserer Einrichtung als Fördermitglied beitritt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt DM 30,00 p.a.

Geschäftsstelle:
Wendenstraße 195, 20537 Hamburg

Information: Tel + Fax 040/ 25 60 70

Spendenkonten: Haspa, BLZ 200 505 50, Konto-Nr.1241/133 311

eMail: buero@kinderkrebs-hamburg.de

Geschäftszeiten: Mo.-Do. 8.30 – 13.30 Uhr