(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/02, 12) < home RiV >

Elektronische
Rechtsinformationen

für alle Richter, Staatsanwälte und Rechtspfleger in Deutschland

Die juris GmbH und die Bund-Länder-Kommission für Rationalisierung und Datenverarbeitung in der Justiz haben einen Rahmenvertrag geschlossen, der nach Meinung von juris-Geschäftsführer Gerhard Käfer ”bahnbrechende Wirkungen für die Nutzung elektronischer Rechtsinformationen in Deutschland” haben wird. Aus der Sicht von RiOLG Andreas Neff vom Justizministerium Baden-Württemberg, der auf Seiten der Bund-Länder-Kommission den Vorsitz in der Arbeitsgruppe innehatte, wird die Vereinbarung dazu beitragen, dass ”die juris-Nutzung in den Gerichten so selbstverständlich wird wie heute der Blick in den Kommentar”.

Die Vereinbarung umfasst zwei zentrale Bereiche:

Damit wird das Datenbankangebot von juris bedeutend erweitert, der juris Anwender noch umfassender informiert. Als Folge der zu erwartenden zunehmenden Nutzung durch die Gerichte geht juris auch von einer deutlich steigenden Nachfrage bei Rechtsanwaltskanzleien aus.

Die juris GmbH, das Juristische Informationsystem für die Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Saarbrücken, ist der Marktführer auf dem deutschen Markt für elektronische Rechtsinformationen. Alle Rechtsgebiete in Deutschland werden von juris in einer nirgendwo sonst erreichten Vollständigkeit abgedeckt. juris hat die entscheidenden Pionierdienste für die Entwicklung des Online-Rechtsinformationsmarktes in Deutschland geleistet und befindet sich mit seinen Entwicklungen weiterhin in vorderster Reihe. Die größten Anteilseigner von juris sind die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesjustizministerium, mit einem Anteil von 50,01 % und die niederländische N.V. Sdu v/h Staatsdrukkerij/-Uitgeverij mit einem Anteil von 45,33 %.

Stand:3.6.2002

juris GmbH, Gutenbergstr. 23, 66117 Saarbrücken Tel.:0681/5866-226 oder-209, E-Mail: presse@juris.de www.juris.de