(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/06, 17) < home RiV >

Christen am Sievekingplatz

 

Als ich im Mai diese Jahres in Fulda in einem Linienbus fuhr und aus dem Fenster schaute, fiel mein Blick auf einen kleinen transparenten Sticker, der auf einer der großen Fensterscheiben angebracht war. Auf ihm stand der Text: „Beten hilft! – Schon mal ausprobiert?“

Natürlich gehört es sich nicht, in einem öffentlichen Verkehrsmittel solche Aufkleber anzubringen. Zur Ehrenrettung desjenigen, der dies getan hat, lässt sich aber anführen, dass man diesen Sticker leicht wieder hätte abziehen können – wenn man es gewollt hätte.

Dass Beten tatsächlich hilft, haben wir selbst erfahren! Wir sind eine Gruppe von ca. 6 bis 7 Richterinnen und Richtern am Sieveking­platz, die sich seit Oktober 2005 regelmäßig einmal im Monat nachmittags um 16.00 Uhr für eine kurze Zeit zu gemeinsamem Gebet und geistlichem Austausch trifft.

Wir arbeiten am Oberlandesgericht, am Landgericht und am Amtsgericht Hamburg. Wir sind Strafrichter und Zivilrichter. Wir sind unterschiedlich in Geschlecht, Alter und Lebensumständen. Wir kommen aus unterschiedlichen Konfessionen, Landeskirchen und freien Gemeinden. Was uns aber alle verbindet und eint, ist die Liebe zu Jesus Christus.

Vielleicht haben auch Sie Lust, an unserer Gebetsgruppe teilzunehmen. Wir freuen uns über Christen aus der Richterschaft, die mit uns beten wollen.

Aber auch dann, wenn Sie sich nicht aktiv an einem Gebetskreis beteiligen möchten, haben Sie vielleicht ein Anliegen auf dem Herzen, für das Sie sich eine Unterstützung im Gebet durch andere Christen wünschen. Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wie nehmen uns Ihres Anliegens an.

Wenn Sie an einer Teilnahme Interesse haben oder Näheres über unsere Gebetsgruppe erfahren wollen, geben Ihnen gern nähere Auskünfte:

RiOLG Andreas Rieger; Tel.: 428 43 - 2027;

(andreas.rieger@olg.justiz.hamburg.de)

Ri’in Dr. Nicole Arndt; Tel.: 428 43 - 2397;

(nicole.arndt@ag.justiz.hamburg.de)

 

Andreas Rieger