(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/06, 35) < home RiV >

Treffen junger Juristen

Zwei Mal jährlich findet ein vom Hamburgischen Anwaltverein und Hamburgischen Richterverein organisiertes Treffen junger Juristen statt. Die Veranstaltung gibt jungen Anwälten, Staatsanwälten und Richtern die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre über ihre Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Am letzten Treffen haben bedauerlicherweise fast ausschließlich Anwälte teilgenommen. Auch wenn wir alle viel zu tun haben und zu einer Vielzahl von Veranstaltungen eingeladen werden, wäre es sehr schön, wenn einige von Euch die Zeit fänden, zum nächsten Treffen am 31.10. um 18 Uhr in die Grundbuchhalle zu kommen. Es ist doch interessant, zu erfahren, wie unsere Tätigkeit aus der Sicht der Rechtsanwälte wahrgenommen wird, und umgekehrt können auch wir möglicherweise jungen Anwälten wertvolle Anregungen geben. Der Austausch von Erfahrungen kann so dazu beitragen, gegenseitiges Verständnis für die jeweilige Sicht- und Handlungsweise der Prozessbeteiligten und damit eine angenehmere Verhandlungsatmosphäre zu fördern.

Ich hoffe, dass ich die/den eine/n oder andere/n motivieren konnte, zum nächsten Treffen zu kommen. Bis dann,

Silke Quathamer