(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/07, 17 ) < home RiV >

Juristen und Literaten

Jurist und Literat zugleich zu sein, kommt nicht eben selten vor: das trifft auf Johann Wolfgang von Goethe, E.T.A. Hoffmann, Theodor Storm, Franz Kafka, Bernhard Schlink und Juli Zeh zu, ebenso auf Ludwig Thoma, Alexander Kluge und Peter Handke, Georg M. Oswald und Heiko Michael Hartmann.

Was zeichnet Juristen aus, die zugleich Literaten sind? Was erfahren Literaten und Juristen bei ihren Seitenwechseln und wie wirken diese auf das jeweils andere Tätigkeitsfeld zurück? Welche Persönlichkeiten neigen zu dieser besonderen Grenzgängerei? Querverbindungen, die Verwandtschaft von Recht und Literatur werden aufgezeigt. „Von der Poesie im Recht“ (Jacob Grimm) handelt die Veranstaltungsreihe „Doppelte Begabungen - Juristen und Literaten zugleich“, die die ZEIT-Stiftung zusammen mit dem Studium generale der Bucerius Law school in Hamburg ab 10. Oktober 2007 beginnt:

Zeit:       19.00 – 20.30 Uhr

Raum:   Auditorium maximum der Bucerius Law School, Jungiusstraße 6 in Hamburg,

Mittwoch, 10. Oktober 2007

„Von der Poesie im Recht und vom Recht der Poesie“

Prof. Dr. Ulrich Raulff, Direktor Deutsches Literaturarchiv Marbach, Marbach

Joachim Kersten, Autor, Rechtsanwalt und Justitiar der Arno Schmidt Stiftung, Hamburg

Mittwoch, 17. Oktober 2007

„E.T.W. Hoffmann – Kammer Gerichts Rath / ausgezeichnet / im Amte / als Dichter / als Tonkünstler / als Maler“

Prof. Dr. Wulf Segebrecht, Literaturwissenschaftler, Bamberg

Prof. Dr. Dres. h.c. Karsten Schmidt, Bucerius Law School (Moderation)

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Der Jurist Dr. Franz Kafka als Beamter der Arbeiter-Unfall-Versicherungsanstalt für das Königreich Böhmen in Prag

Prof. Dr. Klaus Wagenbach, Verleger, Berlin

Mittwoch, 31. Oktober 2007

Vom Geist der Gesetze. Ein autobiografischer Essay

Georg M. Oswald, Rechtsanwalt und Autor, München

Mittwoch, 7. November 2007

Literaten als Juristen – brauchen Schriftsteller einen Beruf?

Heiko Michael Hartmann, Jurist und Autor, Berlin

(Red.)