(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/07, 35 ) < home RiV >

Wahlkampf

Der Hamburgische Richterverein ist parteipolitisch nicht gebunden. Es ist jedoch seine Aufgabe, die Interessen der Richter und Staatsanwälte in der Öffentlichkeit wirkungsvoll zu vertreten. Diese Aufgabe kann erfolgreich nur dann erfüllt werden, wenn den Mitgliedern und dem Vorstand bekannt ist, was die möglicherweise in der neuen Bürgerschaft vertretenen Parteien im rechtspolitischen Bereich planen. Für die Fortentwicklung einer Justiz, die den heutigen und in den nächsten vier Jahren zu erwartenden Anforderungen gerecht werden will, sind jetzt Weichen zu stellen, die über die Gehaltsfrage deutlich hinausgehen.

Der Hamburgische Richterverein gibt deshalb den Parteien, die voraussichtlich in der neuen Bürgerschaft vertreten sein werden, die Möglichkeit, ihre jeweiligen rechtspolitischen Vorstellungen untereinander und mit einem interessierten Publikum vor der Wahl zu diskutieren.

Wir laden alle Mitglieder des Hamburgischern Richtervereins zu einer Podiumsdiskussion ein

am Donnerstag, 24.01.2008, 18.00 Uhr,

in der Grundbuchhalle – Ziviljustizgebäude, Sievekingplatz 1.

„Hart aber fair“ werden ihre Standpunkte darzustellen:

Die Diskussion wird moderieren:

Otmar Kury, Präsident der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer.

Zeigen Sie den Parteivertretern durch Ihre zahlreiche Teilnahme, dass die Justiz am politischen Leben teilnimmt. Vertrauen Sie nicht darauf, dass Sie Ihr Zimmernachbar schon vertreten wird. Kommen Sie zuhauf und nehmen Sie die Gelegenheit wahr, Vertretern der Legislative vor der Wahl alle Fragen zu stellen, die Ihnen auf den Nägeln brennen.

Gerhard Schaberg