(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/09, 26) < home RiV >

Speed mit Feed vom Richterverein

Erinnern Sie sich noch ans letzte MHR-Heft, in dem über juristische Feeds berichtet wurde? Nun hat auch der Richterverein einen solchen Feed. Für die Begriffsdefinition von rss-feeds sei auf die Fußnote verwiesen[1]. In der Sache geht es darum, Nachrichten zu synchronisieren, vorliegend also um die Justizpresse, die der Richterverein auf seiner Homepage täglich ergänzt. Dabei ist weniger die Synchronisierung mit dem PC interessant, denn am PC kann die Internetseite des Richtervereins ohnehin problemlos aufgerufen werden. Interessant ist vielmehr die Synchronisierung der Justizpresse mit dem Handy mit der Folge, dass Sie unterwegs ohne online zu sein im Volltext auf die neuesten Nachrichten zugreifen können.

Auf die Empfehlung des diesbezüglichen Programms Mobipocket in MHR 3/2009, 36 sei  verwiesen. Nachdem Sie das Programm entsprechend den dortigen Anweisungen installiert haben, klicken Sie im Desktop-Programm von Mobipocket auf den Menüpunkt „Neuen eNews-Feed hinzufügen“. Dann geben Sie folgende Adresse ein: www.richterverein.de/rss/riv.rss. Anstelle der manuellen Adresseingabe können Sie auch auf die Homepage des Richtervereins www.richterverein.de gehen und dort auf das neben der Überschrift „Justizpresse“ befindliche orangefarbene Symbol  klicken, wodurch o.a. Adresse in das geöffnete Mobipocketmenü übernommen wird.

Anschließend lädt Mobipocket die Nachrichten zunächst auf den PC und übertragt sie sodann automatisch auf das per Activesync angeschlossene Handy. Dieser doppelte Vorgang wiederholt sich in Zukunft automatisch, sobald Sie das Programm Mobipocket am Desktop öffnen.

Wolfgang Hirth

[1] Feed (engl. Einspeisung, Zufuhr) sind elektronische Nachrichten im RSS-Format. RSS (Really Simple Syndication) ist ein xml-Dateiformat für einen bestimmten Dateiaufbau von Nachrichten.

Nachtrag: Für android-Smartphones ist z.B. die kostenlose App greader geeignet.