(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/10, 11) < home RiV >
Richterlicher Verwaltungspool
als Nachwuchsförderung
In der Zeitschrift des Landesverbands NRW wird von einem „Verwaltungspool“ beim OLG Hamm berichtet (RiSta 2010, 10). Auch wenn Hamburger Kollegen daran sicherlich nicht teilnehmen können, dürfte die Information darüber, was anderswo läuft, von Interesse sein.
Der Verwaltungspool soll einen systematischen Einstieg in die Nachwuchsförderung darstellen, wobei die Teilnehmer auch die Möglichkeit erhalten sollen, persönliche Präferenzen auszuloten. Die Entscheidung über die Teilnahme an diesem „Programm“ liegt bei den LG-Präsidenten. Interessenten können sich jedoch in Eigeninitiative bei ihren Präsidenten bewerben; auf diese Weise gelangte eine nicht geringe Zahl von Kollegen in das Programm.
Es wird angegeben, dass es sich dabei „keinesfalls um eine Kaderschmiede“ handeln solle. Die Teilnehmer befassen sich in Arbeitsgruppen mit den Grundlagen der Verwaltung. Alle zwei Monate gibt es 2-3tägige Veranstaltungen zu verschiedenen Einzelthemen, z.B.: „Die perfekte Führungsperson“. Zudem nehmen die Mitglieder des Programms u.a. an Geschäftsprüfungen und Assessment-Centern teil.
(Red.)