(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/10, 11) < home RiV >

Richterfortbildung beim Anwaltverein

Richter können an den Fortbildungsveranstaltungen des Hamburgischen Anwaltvereins (HAV) teilnehmen, und zwar zu den ermäßigten Preisen, die auch für HAV-Mitglieder gelten. Die Veranstaltungen sind verzeichnet bei www.hav.de; derzeit sind es 21. Etliche sind für Richter weniger interessant, z.B. diejenigen zur Kanzleiorganisation. Andere können jedoch auch für Richter infrage kommen, beispielsweise:

„Anlageberaterhaftung - Aktuelle Rechtsprechung und Gesetzgebung 2010“ (insbesondere auch zu Verjährungsfragen und zu Lehman-Fällen); Referent: RA Kroll, am 10.12. im ZJG (B200), um 15:00 Uhr, 4 Zeitstunden, für 80 € statt normal 160 €.

Richter sind beim HAV auch gern gesehene Referenten; ein Honorar wird gezahlt. Allein in den nächsten Wochen halten Richterkollegen dort Vorträge zu folgenden Themen:

·     Mieter und Wohnungseigentümer in der Insolvenz

·     Aktuelle Mietrechtsprechung