(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/93) < home RiV >
Robe abzugeben

Unser pensionierter Kollege VRiLG i.R. Otto Vogt bittet mich mitzuteilen, daß er bereit, willens, in der Lage und entschlossen (s. oben: "Aufräumen!") sei, sich von seiner Richterrobe zu trennen und sie gratis mit der einzigen Auflage abzugeben, daß sie auch fürderhin einer würdigen Rechtspflege diene. Die Robe ist makellos, gut erhalten und ihrer Größe nach auf einen Träger vom Gardemaß von 186 cm Größe zugeschnitten. Wer Interesse und Eigenbedarf hat, melde sich zunächst telephonisch bei Herrn Vogt (04102/63145) zwecks weiterer Absprache. Nach welchen Kriterien der Spender die präsumtiv würdige Rechtspflege bemessen wird, hat er mir nicht mitgeteilt. Man bereite sich vorsichtshalber auf einige prozessuale Fragen grundsätzlichen Charakters vor. Ob Herr Vogt im Falle der Konkurrenz mehrerer Bewerber/Innen moderne Gleichstellungsgesichtspunkte zur Anwendung gelangen lassen will (und evtl. aus verfassungsrechtlichen Gründen gelangen lassen muß), hat er mir nicht verraten.

Günter Bertram