(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 3/93) < home RiV >
Freundliches
aus der Behörde

Wenn auch nicht über Staatsanwälte, so doch jedenfalls über Richter ist Freundliches aus der Behörde zu hören. Während ihrer Pressekonferenz zum Abschluß der Haushaltsberatungen wurde die Senatorin auf die Kontroverse um den "faulen Richter" angesprochen. Ihre Antwort dazu, die nach Angaben ihres Pressesprechers noch weit mehr Lobendes über die Richterschaft enthielt, wird in einer DPA-Meldung wie folgt wiedergegeben:

"Frau Peschel-Gutzeit nahm die Richterschaft gegen Vorwürfe über mangelnden Arbeitseifer in Schutz. Zwar unterlägen Richter nicht einer bestimmten Arbeitszeitbestimmung, allerdings sei ihnen durch eine Bundesregelung ein bestimmtes Arbeitspensum vorgegeben. Der sogenannte Bundespensenschlüssel werde von den Hamburger Richtern deutlich überschritten. "Ich habe nichts dagegen, wenn ein Richter am Nachmittag Tennis spielt, wenn er am Abend sein Urteil schreibt", meinte die Justizsenatorin".
 
K.W.