(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 2/94) < home RiV >
Arbeitsbelastung bei Richtern und Staatsanwälten

Das sogenannte Richter-Pensum ist ein leidiges Thema. Eine Unterkommision der Landesjustizverwaltungen bemüht sich laufend um eine Aufpolierung des Pensenschlüssels, zuletzt auf der Grundlage des Rechtspflegeentlastungsgesetzes. Aber niemand versteht so recht die dahinterstehende Mathematik, zumal die reale "pro Kopf"-Belastung weit über dem Pensenschlüssel liegt.

Für den Hamburgischen Richterverein ist es höchste Zeit, diese Thematik wieder aufzugreifen. Unser Kollege Hirth hat das mit Recht angemahnt. Interessant ist dabei auch die Frage, wie es in den Nachbarländern mit der Arbeitsbelastung bei den Gerichten und Staatsanwaltschaften aussieht. Nachstehend geben wir Ihnen die Länderübersichten aus der Justizstatistik für 1992 bekannt. Die Justizstatistik für 1993 liegt leider noch nicht vor -erfahrungsgemäß wird sie erst in einem Jahr kommen.
 

Dr. Makowka

*

Im folgenden finden Sie Tabellen zu den Belastungen der Amtsgericht, Landgerichte, Oberlandesgerichte und Staatsanwaltschaften in den alten Bundesländern:

 

 (In der Papier-MHR stehen hier die Tabellen. Sie können Sie beim Betreuer der Homepage kostenlos bestellen)