(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 1/95) < home RiV >
Wahl zu den Richterräten und Präsidialräten 1995

Ende dieses Jahres finden die Neuwahlen zu den Richterräten und dem Präsidialrat der Hamburger Gerichte statt. Die Richterräte bei dem Landgericht Hamburg und dem Amtsgericht Hamburg bestehen aus jeweils 5 Mitgliedern, bei den übrigen Gerichten aus 3 Mitgliedern. Dem Präsidialrat gehören als "geborene" Mitglieder die Präsidenten der Gerichte an. Das Hanseatische Oberlandesgericht, das Oberverwaltungsgericht, das Landesarbeitsgericht, das Landessozialgericht und das Finanzgericht wählen je zwei Mitglieder, das Verwaltungsgericht, das Arbeitsgericht und das Sozialgericht je 3 Mitglieder, das Landgericht und das Amtsgericht je 4 Mitglieder.

Der Hamburgische Richterverein beabsichtigt, für diese Wahlen Wahlvorschläge zu machen. Um diese auf eine breite, demokratische Basis stellen zu können, bittet der Vorstand alle Mitglieder,

bis zum 28. April 1995

Richterinnen und Richter für die beiden Gremien vorzuschlagen.

.......................hier abtrennen............................

An den

Vorstand des Hamburgischen Richtervereins

z.Hd. RiAG Jochen Cassel