(Dieser Artikel ist veröffentlicht in MHR 4/97) < home RiV >

Vereinsgründung:
"Freunde der Grundbuchhalle"

Dem Aufruf in MHR Nr. 3/97 und der Einladung zur Gründungsversammlung waren ca. 30 Kolleginnen und Kollegen gefolgt, die am
28. Oktober den Verein "Freunde der Grundbuchhalle e. V." gründeten, der es sich laut der beschlossenen Satzung zum Ziel setzen will, die Pflege und Erhaltung der Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes Sievekingplatz 1 als bedeutendes Baudenkmal des Hamburger Baumeisters Fritz Schumacher durch hierzu geeignete Maßnahmen zu sichern und zugleich öffentliche kulturelle oder wissenschaftliche Veranstaltungen (Ausstel-lungen, Lesungen, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Konzerte und ähnliches) in der Grundbuchhalle zu fördern und durchzuführen.

Inzwischen liegt die vorläufige Bestätigung des zuständigen Finanzamts vor, daß der Verein nach der beschlossenen Satzung die Anforderungen für die Gemeinnützigkeit erfüllt, so daß - wie in MHR 3/97 angekündigt - Spenden eingeworben werden können, mit denen die Veranstaltungsreihe Kultur und Justiz auf soliderer Grundlage fortgeführt und andererseits verhindert werden kann, daß die Halle in ihrem äußeren Erscheinungsbild herunterkommt.

Sehr erfreulich ist, daß auch die Hamburgische Anwaltschaft das Projekt unterstützt, was durch den Beitritt des Hamburgischen Anwaltsvereins und seines ersten Vorsitzenden dokumentiert wird. Der gewählte Gründungsvorstand mit Konstanze Görres-Ohde als erster und der Geschäftsführerin des Anwaltsvereins, Frau von Harten, als zweiter Vorsitzenden erhofft sich, daß möglichst viele Angehörige der Hamburger Justiz Freunde der Grundbuchhalle werden. In diesem Mitteilungsblatt wird über den weiteren Fortgang - Eintragung in das Vereinsregister und erste Aktivitäten des Vereins - berichtet werden.

Gottfried Sievers